Schandmal – Der Tote im Berg

Schandmal – Der Tote im Berg (2010)

Schandmal - Der Tote im Berg
Rolle: Thomas Haffner
Regie: Thomas Berger
Genre: Krimi
Weiterer Cast: Katja Flint, Herbert Knaup,
Erstausstrahlung: 14. März 2011, ZDF
Der junge Polizist und Bergsteiger Thomas Hafner (Max Riemelt) wird zum Fundort einer Leiche gerufen. Als er den Körper bergen will, stellt er fest, dass der Mann noch lebt. Und schlimmer noch: Er kennt ihn. Aber die Rettung misslingt, der Verletzte stürzt in die Tiefe und reißt den erfahrenen Hafner um ein Haar mit in den Tod. Gemeinsam mit seinem Dienstgruppenleiter Walter Aschauer (Herbert Knaup) und Hanna Weiß (Katja Flint) von der Kriminalpolizei München beginnt Thomas zu ermitteln.

Doch als die Identität des Toten geklärt ist, gerät er selbst unter Mordverdacht. Hat er den Verunglückten absichtlich fallen lassen, um eine lang zurückliegende Tat zu rächen, die Schande über seine ganze Familie brachte? Die Dorfbevölkerung hatte sein Haus damals mit einem unübersehbaren „Schandmal“ versehen. Holt ihn nun die Vergangenheit ein? Immer mehr Indizien sprechen für seine Schuld, und wieder stellt sich das ganze Dorf gegen die Hafners, nur Hanna Weiß hat Zweifel. Da wird sie in ihrem Zimmer in der Dorfpension lebensgefährlich verletzt und das Beweismaterial gestohlen.