Nicht von diesem Stern

Nicht von diesem Stern (2007)

Nicht von diesem Stern
Rolle: Arnold
Regie: Hard Sturm
Genre: Tragikomödie, Drama
Weiterer Cast: Katja Riemann, Armin Rohde, Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner u.v.a.
Kinostart: 10. April 2008
Auf DVD erhältlich seit: 2. Juli 2010
Arnold (Max Riemelt) glaubt von Kindesbeinen an, ein Außerirdischer zu sein. Tagein tagaus beschäftigt er sich mit dem Versuch, einen Flugapparat zu bauen, der ihn endlich „nach Hause“ bringen soll. Beschützt von seiner Mutter Ida (Katja Riemann) und deren langjährigem Verehrer, dem Landarzt Emil (Armin Rohde), gilt er in seinem Heimatdorf als schrulliger, aber liebenswerter Außenseiter. Als aber bei einem Unfall ein Kind verletzt wird, machen die Dörfler Arnolds „Zustand“ dafür verantwortlich. Der junge Mann wird in die psychiatrische Abteilung des Landeskrankenhauses eingewiesen.

Weil die junge Ärztin Wanda (Anneke Kim Sarnau) ohnehin auf der Suche nach einem Thema für ihre Doktorarbeit ist, nimmt sie sich Arnold an. Je näher Wanda Arnold kennen lernt, desto stärker gerät jedoch ihr Weltbild durcheinander. Nicht genug damit, dass die Ärztin sich in ihren Patienten verliebt. In seinem vermeintlichem Krankheitsbild stößt sie auch auf Ungereimtheiten, die scheinbar jeder wissenschaftlichen Erkenntnis widersprechen. Ist Arnold nur ein „seltsamer Heiliger“ oder könnte das Unmögliche möglich sein? Ist Arnold tatsächlich ein Besucher…?