Der Zweite Mann

Der Zweite Mann (2012)

Der zweite Mann
Rolle: Adrian
Regie: Christopher Lenke
Genre: Thriller
Weiterer Cast: Anna Drijver, Fabian Busch, Pierre Kiwitt, Cynthia Micas, Richard Sammel u.v.a.
Erstausstrahlung: 3. März 2014, ZDF
Auf DVD erhältlich seit: 6. März 2014
Der junge Wirtschaftsprüfer Adrian (Max Riemelt) wird nach der Kündigung seines Vorgängers befördert und übernimmt die jährliche Buchprüfung einer privaten Investmentbank. Doch die Freude über den beruflichen Aufstieg währt nur kurz. Die Geschäftsfrau Rebecca (Anna Drijver) stößt ihn auf das dunkle Geheimnis der Bank: Die Bücher sind manipuliert. Adrian begreift, dass er die Stellung nur bekommen hat, um die halbseidenen Geschäfte der Bank durchzuwinken.

Aber er setzt sich zur Wehr: Um die Bilanzmanipulationen zu beweisen, überschreitet er sogar die Grenzen der Legalität. Damit tappt Adrian in eine Falle. Er wurde benutzt, genau wie zuvor sein Vorgänger. Immer klarer scheint es, dass Adrian auf dessen Schicksalsweg geraten ist:
Unbewusst hat er sich in dieselbe Frau verliebt und sich in demselben Geflecht aus Bilanzmanipulation und Insiderhandel verfangen, das seinen Vorgänger das
Leben kostete. Adrian begreift, dass er es von nun an anders machen muss, um zu überleben …